Sonderausstellungen

Styx – Zwei Bücher über das Verschwinden
Verlängert bis 27. April 2024

Eine Ausstellung von und mit Markus Färber. Weitere Informationen in Kürze.

Über den Künstler:
Markus Färber wurde 1981 in Münchberg geboren. Er studierte in Kassel bei Hendrik Dorgathen und in Halle bei ATAK Illustration und Comic. Seine Abschlussarbeit, die Graphic Novel „Reprobus“, erschien 2011 bei Rotopol. Von 2015 bis 2022 waren die Skulpturen für den Museumsvorplatz des Erika-Fuchs-Hauses in seiner künstlerischen Gestaltung zu sehen. 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Schwester Christine Färber die Comic-Erzählung „Fürchtetal“ (ebenfalls bei Rotopol). Beide Bücher wurden von der Stiftung Buchkunst zu einem der 25 schönsten Bücher des jeweiligen Jahres gekürt. Markus Färber lebt seit 2013 in Leipzig wo er bis heute als freischaffender Illustrator und Comiczeichner arbeitet. Als Teil des Posterkollektivs „Busy Hands” organisiert er das jährlich standfindende Kunstfestival „Busy Hands Fest“ und betreibt sein Kassettenlabel „Cassettendienst“, über welches er in Handarbeit produzierte MC-Kleinstauflagen veröffentlicht. Seit 2023 ist er außerdem künstlerischer Mitarbeiter für Illustration an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

  • Ausstellungseröffnung: 24. November 2023, 19 Uhr, freier Eintritt
  • Die Sonderausstellung läuft vom 25. November bis 21. April 2024, Öffnungszeiten: Di-So, 10-18 Uhr und an Feiertagen, geschlossen am: 24., 25. und 31.12.2023.

Vorschau:

„VROOOM! – Mitten im Comic-Heft“

Abb.: Vrooom, Ulf K.

Das Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst präsentiert die neuen Abenteuer von Vater und Sohn des Comic-Zeichners Ulf K. Extra für die große Ausstellung „Vater und Sohn in Amerika – e.o.plauen trifft Frank Kings Gasoline Alley“, die 2023 in der Galerie e.o.plauen ausgestellt war, schuf der bekannte Düsseldorfer Künstler Ulf K. (*1969) ein Comic-Heft mit dem Titel „VROOOM! Die Abenteuer von Vater und Sohn“. Vater und Sohn erträumen sich darin ein Autorennen, inspiriert von „Gasoline Alley“, den bekannten Comic-Strips des amerikanischen Comic-Künstlers Frank King – nach dem Vorbild von e.o.plauen ohne Dialoge und doch in Interaktion miteinander.

Um dieses bemerkenswerte Stück Comic-Kunst ohne Dialoge noch einmal stärker in den Fokus zu rücken, sehen Sie vom 4. Mai bis
6. Oktober 2024 sämtliche Seiten des Comics vergrößert, sozusagen als begehbares Comic-Heft, im Foyer des Erika-Fuchs-Hauses. Genießen Sie „VROOOM! Die Abenteuer von Vater und Sohn“ ganz unmittelbar in diesem ungewöhnlichen Format – live und in Farbe!

  • Ausstellungseröffnung: 3. Mai 2024, 18 Uhr, freier Eintritt
  • Die Sonderausstellung läuft vom 4. Mai bis 6. Oktober 2024, Öffnungszeiten: Di-So, 10-18 Uhr und an Feiertagen